Select Page

Wollwäsche und Wollpflege

Da naturbelassene Wolle selbstreinigend ist, sollte sie so selten wie möglich gewaschen werden. Ein Lüften über Nacht auf dem Balkon, im Garten oder am offenen Fenster reicht oft schon aus, um die Fasern zu erfrischen und unangenehme Gerüche zu beseitigen. Schmutz kann durch die schuppenartige Oberflächenstruktur der Wolle oftmals gar nicht eindringen, sondern lagert sich lediglich Außen ab. Auch durch gezieltes Bewegen, Schütteln oder auch das Ausbürsten mit der Wunderbürste kann der Waschgang oft vermieden werden. Kleineren frischen Flecken kannst Du schnell mit einem feuchten Lappen zu Leibe rücken. Starkes Reiben sollte unbedingt zu vermieden werden, da es die Wollfasern verfilzt. 

Wollsachen sollten ausschließlich von Hand oder in der Waschmaschine im Wollprogramm gewaschen werden.

Bei Handwäsche musst Du beachten, dass weder Wasch- noch Spülwasser wärmer als 30 °C sind und vor allem starke Temperaturschwankungen vermeiden! Es darf ausschließlich Wollwaschmittel verwendet werden, ich bitte Dich darum, dass Du ein biologisches Waschmittel verwendest. Starkes Reiben und Rubbeln sollte so gut es nur geht umgangen werden, damit die Wollfasern nicht verfilzen. Statt dessen kannst Du die Wäsche im Wasser leicht hin und her schwenken. Auch zum Wohle Deines Menschlein sollte darauf geachtet werden, dass das Waschmittel gründlich ausgwaschen wird . Oft wird empfohlen, die Wäsche zum Trocknen in (saubere) Handtücher einzuwickeln, jedoch sehe ich das nicht ganz so eng…, bei uns im Großfamilien-Alltag trocknet sie normal auf der Leine.

Waschen in der Waschmaschine ist oft nicht ganz so effektiv wie Handwäsche, dafür einfacher… Bitte nutze unbedingt das Wollwaschprogramm Deiner Waschmaschine, die Schleuderzahl wird oft mit 1000 Umdrehungen angegeben. Bei stark verschmutzter Kleidung kann ein vorheriges Einweichen in warmem, seifigem Wasser helfen oder auch einmal das Programm kalt ohne Waschmittel und danach normal mit Waschmittel laufen zu lassen. Bitte verwende auch hier ein ökologisches Waschmittel! Wir sind auch begeistert von dem Fleckenspray von sonett.

Bitte ziehe sowohl nach Hand- als auch nach Waschmaschinen-Wäsche die Kleidung feucht in Form. Du kannst sie problemlos auf die Leine hängen, allerdings bleiben dann oft die Klammerabdrücke zurück 🙂

Bitte beachte, dass es ein natürlicher Prozess, dass die Wolle durch die Beanspruchung der Kleidung pillt oder auch verfilzt, das ist bei unbehandelter Wolle, wie wir sie verwenden, unvermeidbar. 

Wollkur: 

Das Wollfett (Lanolin) in der Wolle bewirkt unter anderem ihre tollen Eigenschaften. Bitte gönne Deinen Sachen ab und zu eine Wellness-Kur, indem Du sie rückfettest 🙂

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir eine Art Woll-Kur-Weichspüler herstellst. Dazu verdünnst Du eine Wollkur (ich empfehle sonett) so, dass es gut flüssig ist und gibst es bei Gelegenheit oder auch bei jeder Wäsche in das Weichspülfach Deiner Waschmaschine. Am besten stellst Du dann das Programm so ein, dass das Wasser des letzten Spülgangs in der Trommel bleibt. Nun kann die Wollkur etwas einwirken. Nach einiger Zeit startest Du einfach das Abpump-, Schleuderprogramm und fertig ist die frisch gewaschene und gekurte Wollwäsche.

Alternativ kannst Du Deine Sachen natürlich auch (frisch gewaschen!) in einen Eimer/eine Schüssel mit im Wasser aufgelöster Lanolin-Kur legen und dort einige Zeit verbleiben lassen. Achte dabei unbedingt darauf, keine hellen und dunklen Sachen zu mischen, damit es nicht zu Verfärbungen kommt.

Um eine bessere “Wasserfestigkeit” Deiner Kleidung (Windelhosen, Walkjacken, Outdoorhosen…) zu erreichen, musst Du die Lanolin-Konzentration des Wassers unbedingt erhöhen und eventuell auch die Einwirkzeit verlängern!

Wollwäsche lagern:

Günstig ist es, Deine wo(h)lligen Sachen in Plastik-Kisten zu lagern. Damit schützt Du sie vor derartigen kleinen Tierchen, welche Wolle auf ihrem Speiseplan ganz oben haben… Wir nutzen hier allerdings einfache Plastik-Kisten, da bei uns in den Sachen-Kisten regelmäßig Bewegung ist 🙂 Von unserem Schweden-Abenteuer haben wir einige aus dem Fabrik-Verkauf mitgebracht. Solltest Du mal in Småland sein, empfehle ich Dir hier einen Besuch!

Wenn wir allerdings saisonale Klamotten für das nächste Jahr einlagern, achten wir unbedingt darauf, dass diese luftdicht verschließbar sind. Unsere Lieblingskisten haben wir bisher nur bei dem großen Versand-Unternehmen* gefunden, welches wir eigentlich nicht mehr so gern unterstützen…Allerdings gibt es dort diese Kisten in 3 verschiedenen Größen und oft für einen wirklich guten Preis…

Ein weiterer Tipp:

Träufele regelmäßig ätherisches Lavendelöl auf die mitgelieferten Walk-Patches und lege sie in Deine Sachen-Kiste(n). Das mögen die Tierchen nicht sehr gern.

Eine andere Möglichkeit ist, Zedernholzöl drauf zu tropfen oder gleich Zedernholzringe in die Kisten zu  legen.

Oft wird auch eine abschließende Spülung nach dem Waschen mit Neemöl empfohlen. An diesen Geruch konnte ich mich bisher nicht gewöhnen aber vielleicht hatte ich bisher einfach noch nicht das richtige?!

 

 

*Dies ist eine Affiliate-Link.